Störung der MoG-Wolke

Seit etwa 15 Uhr (12.12.2020) ist die MoG-Wolke nicht erreichbar. Von der Störung ist auch der MoG-Chat betroffen. Wir bemühen uns mit dem Support um eine Lösung. Da wir die Ursache noch nicht kennen, lässt sich die Dauer der Unterbrechung im Moment nicht abschätzen. Wir halten euch an dieser Stelle oder im Netzwerk-Blog auf dem Laufenden.

17.03.2021: Der Umzug in das Rechenzentrum ist für den 19.3. vorgesehen. Dafür kommt es zu einer weiteren (letzten) Unterbrechung von Donnerstag (18.3.) ca. 19 Uhr bis Freitag (19.3.) ca. 13 Uhr. Bei Fragen oder dringend erforderlichem Dateizugriff während dieser Zeit meldet euch bitte unter technik@musikerohnegrenzen.de.

06.01.2021: Die Reparaturen sind abgeschlossen. Sobald es sich während des Lockdowns einrichten lässt, werden wir die Wolke wieder in das Rechenzentrum nach Frankfurt bringen. Das System steht ab dann wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung.

21.12.2020: Die Arbeiten an der Wolke haben wir noch nicht abschließen können, der Zugriff auf das System ist aber grundsätzlich wieder möglich. Die Apps (wie z.B. der Chat oder Drive) können sich unverändert über die ID “mogwolke” anmelden. Für den Zugriff über den Browser gilt ebenfalls unverändert die Adresse wolke.musikerohnegrenzen.de, allerdings können hier Unterbrechungen auftreten. In diesem Fall nutzt bitte alternativ diese Adresse: https://quickconnect.to/mogwolke. Vereinzelte Unterbrechungen von 20-30 Minuten werden wir auch in den kommenden Tagen nicht vermeiden können.

Da die Wolke noch nicht wieder im Rechenzentrum untergebracht ist, werden Up-und Downloads vergleichsweise langsam sein. Bitte versucht auf das Streamen von Videos zu verzichten und große Up- und Downloads (> 1GB) zu verschieben, bis die Reparaturen abgeschlossen sind.

15.12.2020: Trotz regelmäßiger Prüfungen der Hardware, die zu keinen Fehlermeldungen geführt haben, sind Fehler am Volume (Speicher) aufgetreten. Wir versuchen nun, das Volume zu reparieren und ggf. defekte Hardware zu ersetzen – das kann leider einige Zeit (mehrere Tage) in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit wird die Wolke nicht verfügbar sein. Aus Kostengründen verfügen wir leider über kein zweites System, das bei Ausfällen dieser Art die Daten vorhalten kann.
Wir informieren euch an dieser Stelle über den weiteren Verlauf. Vielen Dank für Eure Geduld! 

14.12.2020: Wir sind bei der Suche nach der Ursache für die Störung auf den Support des Herstellers angewiesen, auf dessen Rückmeldung wir derzeit warten. Ohne weitere Diagnose können wir im Moment leider keine Angaben zur Dauer der Störung machen.

Wer dringend auf Daten aus der Wolke angewiesen ist, meldet sich bitte per Mail an technik@musikerohnegrenzen.de mit möglichst genauer Angabe zu Dateinamen und Speicherort.

12.12.2020, 18:52 Uhr: Die Unterbrechung wird leider mindestens bis morgen Nachmittag (13.12.) andauern.

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