Wenn es darum geht, Aufgaben im Team zu organisieren, kann die Suche nach dem richtigen Tool Kopfschmerzen bereiten. Irgendwo zwischen unübersichtlichen Excel-Tabellen und der EGroupware (unserem ‘online-Büro‘), die so ziemlich alles kann, dafür aber entsprechend gewöhnungsbedürftig ist, sticht immer wieder die Kanban-Methode hervor: Aufgaben werden auf (digitale) Karteikarten notiert und je nach Status in passende Spalten geschoben, z.B. ‘Offene Aufgaben’, ‘in Arbeit’ und ‘erledigt’. Jede Aufgabe kann genauer beschrieben und im Team diskutiert werden, zugehörige Dateien können direkt an die Karten angehängt werden.
Wer mehr darüber wissen möchte, findet im Internet (z.B. hier) jede Menge Erklärungen.
Klingt so praktisch, wie es ist. Und deswegen haben wir testweise eine Nextcloud-Instanz eingerichtet, die genau das kann. Einen kurzen Einblick gibt’s z.B. in diesem Video.
“Testweise” heißt, dass wir euch bei Interesse Accounts einrichten, im Moment aber noch keinen langfristigen Betrieb versprechen wollen – denn ob sich der zusätzliche Aufwand lohnt, hängt auch von eurem Feedback ab. Außerdem wichtig: Die Nextcloud wird bestehende Tools wie MoG-Wolke und Datenbank weder ergänzen noch ersetzen.
Neugierig?
Dann melde dich einfach mit einer kurzen Mail unter technik@musikerohnegrenzen.de, wenn wir dir bzw. deinem Team Accounts zum Testen einrichten sollen.