MoG-Wolke down

22.08.2022: Wir werden die MoG-Wolke am Mittwoch, den 24.08., wieder im Rechenzentrum in Frankfurt anschließen. In der Zeit von 7:30 Uhr – ca. 15 Uhr wird die Wolke deshalb nicht erreichbar sein.

06.08.2022: Die Wolke ist wieder am Netz. Es gelten allerdings noch ein paar Einschränkungen:

  • Das System ist am 24.07. kurz nach Mitternacht abgestürzt. Wir haben deshalb das letzte vollständige Backup vom 23.07. um 0 Uhr eingespielt. Alle Änderungen innerhalb dieser 24 Stunden sind leider nicht mehr verfügbar.
  • Um bei bisher unentdeckten Fehlern nach der Reparatur schneller reagieren zu können, haben wir die Hardware noch nicht wieder im Rechenzentrum angeschlossen. Bitte habt deshalb Geduld bei der Nutzung der Wolke, die Verbindung ist vorerst noch vergleichsweise langsam. Außerdem wird sich eine weitere Unterbrechung für den Zeitraum des Transports nicht vermeiden lassen. Wir informieren Euch über den Zeitpunkt vorab hier im Blog.
  • Wer Dateien über Synology Drive mit einem lokalen Rechner synchronisiert, muss fehlerhafte Verbindungen leider neu einrichten. Bitte geht in dieser Reihenfolge vor:
    1. Synology Drive öffnen und Synchronisationsaufträge löschen
    2. Zielverzeichnis des gelöschten Synchronisationsauftrags auf dem lokalen Rechner löschen
    3. Synchronisationsauftrag neu einrichten

Bei der Reparatur der Synchronisationsaufträge von Synology Drive sind wir gerne per Screensharing behilflich. Bei Fragen, Störungen oder wider Erwarten auch fehlenden Dateien wendet Euch bitte mit einer kurzen Nachricht an technik@musikerohnegrenzen.de.

04.08.2022: Wir bemühen uns, die Wolke so schnell wie möglich wieder flott zu machen, brauchen aber leider länger als erhofft. Deshalb noch einmal der Hinweis, dass wir einzelne Dokumente und auch komplette Verzeichnisse mit relativ wenig Aufwand temporär über andere Wege zugänglich machen können. Bitte meldet euch bei Bedarf jederzeit. Am schnellsten geht’s mit einer Mail an technik@musikerohnegrenzen.de.

Während wir warten, bis sich einige Statusbalken gefüllt haben, können wir ein paar Fragen beantworten:

  1. Was genau ist passiert?
    Bei dem aktuellen Fehler handelt es sich um einen Datei-Systemfehler, d.h. das Betriebssystem ist durch einen Fehler in den eigenen Programmdateien gestört. Solche Fehler können z.B. durch Schreibfehler an den Daten, z.B. durch Stromausfälle oder unerwartete Systemabstürze, entstehen. Genau lässt sich die Ursache kaum herausfinden. Durch ein defektes Netzteil im Rechenzentrum kam es vor einigen Wochen jedoch tatsächlich zu einem Stromausfall (trotz unterbrechungsfreier Stromversorgung), was den Fehler verursacht haben könnte.
  2. Warum dauert die Reparatur so lange?
    Ein Datei-Systemfehler im Betriebssystem kann nur durch eine Neuinstallation des Betriebssystems behoben werden – eine Aufgabe, die aus technischen Gründen nicht aus der Ferne zu bewerkstelligen ist. Wir haben die erste Gelegenheit nach dem VB-Seminar genutzt, um in das Rechenzentrum nach Frankfurt zu fahren, und arbeiten seitdem durchgehend an einer Lösung. Die Menge der Daten und die Zahl der genutzten Festplatten sorgt dabei zwangsläufig immer wieder für längere Wartezeiten.
  3. Gibt es redundantere Lösungen?
    Ja, die Cloud ließe sich beispielsweise durch ein zweites System spiegeln, sodass die Daten bei einem Ausfall von System A durch System B zur Verfügung gestellt werden könnten. Eine doppelte Struktur bedeutet jedoch auch doppelte Kosten und weil so massive Fehler wirklich selten sind (abgesehen von geplanten Wartungsarbeiten gab es seit der Einrichtung der Wolke im Sommer 2016 nur eine weitere Störung) und die Daten auch bei einem Systemausfall zugänglich bleiben, haben wir bisher davon abgesehen.

27.07.2022: Der Fehler ist nur durch händisches Eingreifen zu beheben. Wegen des laufenden VB-Seminars haben wir leider keine Möglichkeit, uns noch in dieser Woche darum zu kümmern. Die Wolke wird deshalb voraussichtlich bis mindestens Mittwoch, den 3. August offline bleiben. 

25.07.2022: Wir haben das System aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Bitte meldet Euch mit einer kurzen Nachricht an technik@musikerohnegrenzen.de bei dringendem Bedarf an Dateien und nennt möglichst genau den Speicherort + Dateinamen, wir können Euch die Daten aus den Backups zugänglich machen.

24.07.2022: Wir haben aktuell technische Probleme mit der MoG-Wolke. Es liegt ein Datei-Systemfehler vor, dessen Ursache wir nicht kennen. Das System ist im schreibgeschützten Modus. Ihr könnt euch also anmelden, aber nicht auf Dateien zugreifen.

Wir versuchen den Fehler so schnell wie möglich zu beheben und halten euch hier auf dem Laufenden. Eure Daten sind mit doppelten Backups gesichert. Wir sind also guter Dinge, dass trotz der Störung keine Daten verloren gehen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir parallel zum VB-Seminar nur begrenzte Kapazitäten haben, um technische Fragen zu klären.

Schreibe einen Kommentar