Die Jugendleiter*innen-Card (kurz: Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen und macht Dich auch für die MoG-Vereinsarbeit fit (Moderation, Planung von Veranstaltungen, rechtliche Grundlagen usw.). Die AGfJ (MoG-Dachverband) bietet vom 02. – 09. März 2019 eine Juleica-Schulung an. Die Teilnahmekosten von € 90,00 und nach Rücksprache ggf. auch die Fahrtkosten werden für (künftige) Seminar-Teamer*innen von MoG übernommen.
Hast du Lust, dich stärker in (d)einer Jugendgruppe einzubringen und Verantwortung zu übernehmen? Und du möchtest dich gerne mit anderen austauschen, weiterbilden und diskutieren!
Wir nehmen uns eine Woche Zeit, um gegenseitig unsere Erfahrungen rund um das Thema Jugendgruppen auszutauschen, uns neues Wissen anzueignen und miteinander zu diskutieren. Wir wollen ganz praktisch, interaktiv und mit spielerischen Methoden erleben, wie Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aussehen kann.
Dabei geht es unter anderem um
- Gruppenprozesse und Gruppenstrukturen,
- Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit,
- Modelle der Konfliktlösung,
- verschiedene Leitungsstile,
- die Einschätzung eigener pädagogischer Möglichkeiten und Grenzen, wie z.B. beim Umgang mit sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit
- rechtliche und organisatorische Fragen für Jugendleiter_innen und
- Fragen zum Kinder- und Jugendschutz,
- Themen des Jugendalters und der Jugendarbeit, wie z.B. Partizipation und Geschlechterrollen und
- die kritische Annäherung an gesellschaftliche Probleme wie bspw. Rassismus und Sexismus.
Wir werden dabei immer die Möglichkeit bieten, dass ihr euch einbringt – mit euren Fragen, Ideen und Erfahrungen. Außerdem könnt ihr euch auch im Laufe der Woche in der Rolle der Gruppenleitung ausprobieren.
Wann und wo?
Wir fahren gemeinsam eine Woche vom 02.03. bis 09.03.2019 in ein Seminarhaus, ganz in der Nähe von Hamburg.
Die Kosten
liegen bei 90 Euro (für Mitglieder in Jugendverbänden). Hierin enthalten sind die Unterkunft, Verpflegung, eine gemeinsame An- und Abreise sowie alle Materialien. Am Ende erhältst du einen Juleica-Handbuch, mit dem in Gruppen weitergearbeitet werden kann. Für (künftige) Seminar-Teamer*innen von MoG werden die Teilnahmekosten und nach Rücksprache ggf. auch die Fahrtkosten übernommen.
Gut zu wissen ist,
- dass alle weiteren Infos nach der Anmeldung an Dich rausgehen
- dass vier erfahrene Teamer_innen euch ausbilden werden
- dass wir uns auf Deine Anmeldung freuen.
… außerdem informieren wir euch gerne bei Fragen zu Bildungsurlaub oder Sonderurlaub!
Zu guter Letzt…
hast du nach einer Woche (plus einem 9-stündigen Erste-Hilfe-Kurs) die Möglichkeit, eine Jugendleiter*in Card (Juleica) zu beantragen.
Anmelden solltest Du Dich
so schnell wie möglich (aber spätestens bis zum 27.01.) bei der AGfJ, Alfred-Wegener-Weg 3, Tel.: 040/78897630; mail@agfj.de
Hier ist die Anmeldung
Veranstalter der Juleica Schulung sind: Die AGfJ in Hamburg e.V. und MitOst Hamburg.