In unserem Verein gibt es seit vielen Jahren die Idee, hauptamtliche Stellen einzurichten. Aus persönlicher Sicht motiviert natürlich manchmal die Vorstellung, dass aus sinnvollem, ehrenamtlichen Engagement eines Tages ein richtiger Job für uns wird, von dem sich leben lässt. Der Verein hat sich über die Jahre aber auch massiv weiterentwickelt und spätestens seit wir unsere Arbeit als Dachverband aufgenommen haben, müssen sich Mitgliedsvereine dauerhaft auf einige Bereiche unserer Arbeit wirklich verlassen können. Diese Verantwortung und eine weitere Entwicklung und Professionalisierung können (und wollen) wir nur mit hauptamtlichen Strukturen (also bezahlten Stellen) realisieren.
Die Aufgaben der hauptamtlichen Kräfte wurden in den letzten Jahren sehr flexibel an finanzielle Möglichkeiten, inhaltliche Bedarfe und ehrenamtliche Kapazitäten angepasst. Es hängt beispielsweise stark von der Arbeitsweise und den Möglichkeiten des ehrenamtlichen Vorstandes ab, wie viele Aufgaben des Kerngeschäfts (“Geschäftsführung”) hauptamtlich wahrgenommen werden müssen und wie umfangreich bezahlte Arbeitszeit auch für inhaltliche Zwecke (z.B. “Projektkoordination”) eingesetzt werden kann. Es wäre natürlich schön, wenn wir finanzielle Spielräume hätten, um mehr Kontinuität zu ermöglichen und uns nicht immer wieder dynamisch und kurzfristig an neue Begebenheiten anpassen müssten. Mehr Planbarkeit würde auch helfen zu verstehen, wie der Verein seine finanziellen Mittel (für das Hauptamt) nutzt und was Aktive und Mitgliedsvereine von den hauptamtlichen Strukturen erwarten können.
Um diese Fragen zumindest für das kommende Jahr (unsere Amtszeit) zu beantworten, wollen wir heute einen Einblick in unsere Planung geben und (endlich) auch Transparenz schaffen, was das finanziell für den Verein bedeutet.
Was machen wir eigentlich?
Musiker ohne Grenzen e.V. ist ein (vergleichsweise) überschaubarer Verein, der (eigentlich) anspruchsvolle Projekte selbst durchführt, zusätzlich als Dachverband aktiv ist und dabei sämtliche anfallenden Aufgaben (wie Mittelbeschaffung, Öffentlichkeitsarbeit, Vor- und Nachbereitung der Musiker*innen, ein Mentoring-Programm usw.) selbst bewerkstelligt – und das im Regelfall auf ehrenamtlicher Basis. Keine Frage, dass die Vereinsstrukturen bei der Fülle der Aufgaben nicht leicht zu überblicken sind.
Um keine Aufgabenbereiche aus den Augen zu verlieren, pflegen wir eine MindMap, in der (trotz aller Mühen sicher nicht ganz vollständig) die Aufgabenbereiche des Vereins als ‘Organigramm’ aufgeführt sind.
Die Grafik haben wir mit “FreeMind” erstellt. Du kannst dir die OpenSource-Software hier herunterladen und die vollständige MindMap (download) mit allen Unterknoten anzeigen. Alternativ findest findest du hier eine pdf-Datei.
Wer macht was?
Mit den rot markierten Knoten haben wir jene Arbeitsbereiche hervorgehoben, die für das Fortbestehen des Vereins aus unserer Sicht mittel- und langfristig zwingend erforderlich sind, also nicht über längere Zeit ausgesetzt werden können. Gelb hinterlegt sind die Arbeitsbereiche, die gegenwärtig durch unsere hauptamtliche Stelle (Christoph) übernommen werden. Es war naheliegend, die meisten rot markierten Bereiche auch der hauptamtlichen Stelle zu übertragen.
Der lila markierte Bereich – die Leitung des Mentoring-Programms – gehörte früher zu den Aufgaben der Projektkoordination und wird aktuell von Sophia als Honorarkraft übernommen.
Die farblichen Markierungen klären die Frage der Verantwortlichkeit. Aufgaben aus diesen Bereichen können und sollen dabei aber durchaus von ehrenamtlichen Kräften übernommen werden (z.B. gibt es ehrenamtliche Teams für das Fundraising und die Koordination der Bewerbungen). Farblich nicht hervorgehobene Bereiche werden soweit wie möglich und ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis ausgeübt.
Wer verdient was?
Christoph ist derzeit mit 30 Wochenstunden angestellt. Nach vielen Jahren, in denen sich das Gehalt für diese Stelle am Mindestlohn orientierte, freuen wir uns, dass die Stelle seit dem Sommer ’23 mit € 2650,00 (brutto) ausgeschrieben ist und damit erstmals mit den Tarifen des öffentlichen Dienstes vergleichbar wird, an denen wir uns (wie es für gemeinnützige Organisationen üblich ist) auch in Zukunft orientieren wollen.
Wir sind uns im Klaren darüber, dass die Stelle unsere finanziellen Möglichkeiten unter gleichbleibenden Bedingungen langfristig überfordert. Es steht deshalb auf unserer Agenda, hier mindestens für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben zu sorgen und ein Finanzierungskonzept für die Stelle zu entwickeln.
Die Honorarstelle für die Leitung des Mentoring-Programms ist derzeit mit € 13,00/h ausgeschrieben und wird monatlich ‘leistungsbasiert’ – also entsprechend der aufgewendeten Arbeitszeit – abgerechnet. Die Arbeitszeit liegt monatlich i.d.R. zwischen 10 und 20 Stunden.
Weitere bezahlte Honorarstellen sind
- Pädagogische Seminarleitung
i.d.R. 2 Personen, die jew. einen Tagessatz von max. € 150,00 Euro pro Seminartag + 2 Tagessätze für Vor- und Nachbereitung erhalten - Logistik & Küche
i.d.R. 2 Personen, die jew. einen Tagessatz von max. € 70,00 Euro pro Seminartag erhalten - Moderation der SemCon
i.d.R. 1 Person, die einen Tagessatz von max. € 80,00 für jeden Tag der SemCon berechnen kann
Was können wir erwarten?
Die Zuteilung von Aufgabenbereichen klärt nicht immer auch die inhaltlichen Erwartungen. Deshalb haben wir für die hauptamtliche Stelle von Christoph (im letzten Jahr ‘Geschäftsführung’, fortan “Projektentwickler*in”) den Wiki-Beitrag aktualisiert und um konkrete Ziele für den Zeitraum unserer Amtszeit ergänzt.
Wir handeln in dem Bewusstsein, dass einige Aktive z.T. schon seit vielen Jahren Aufgaben übernehmen, die (auch) bezahlt werden sollten und dass unsere Entscheidungen die hauptamtlichen Stellen und die Verwendung finanzieller Mittel betreffend immer nur einen Kompromiss darstellen und manchmal auch nicht gerecht sein können. Umso mehr freuen wir uns über jede hilfreiche Idee und eure Anregungen zur Verbesserung (z.B. hier in den Kommentaren) und natürlich jeden weiteren Support, insbesondere im Fundraising-Team!
Almuth Kreutz
Mega Übersicht und richtig toll, dass ihr euch weiter um nachhaltige und (halbwegs??) faire Strukturen kümmert. Die Transparenz ist auf jeden Fall mega! War schon länger nicht mehr im MoG-Universe unterwegs, bin aber immer wieder Fan! :) Ganz lieben Gruß von alt-Mog Almuth ;)
Almuth Kreutz
Ich korrigiere den ersten Satz: “um (möglichst??) nachhaltige und faire Strukturen”!!