Umfangreiches Update für die MoG-Wolke am 10. Juli ab 10 Uhr

Am 10. Juli ab ca. 10 Uhr werden wir ein umfangreiches Update für die MoG-Wolke einspielen. In dieser Zeit wird die MoG-Wolke für einige Stunden nicht oder nur teilweise erreichbar sein, was den MoG-Chat mit einschließt. An den Dateien und der Verzeichnisstruktur wird sich durch das Update nichts verändern. Dennoch gibt es einige Neuerungen, über die wir euch kurz & knapp hier im Blog und später auch ausführlich in mehreren Webinaren informieren wollen.

Anmeldung

Bisher erfolgte die Anmeldung mit Benutzername und Passwort, im besten Fall ergänzt um eine 2-Faktor-Authentifizierung. Die Anmeldung kann jetzt mit der App “Secure SignIn” von Synology vereinfacht werden: Nach der Eingabe des Benutzernamens kann die Anmeldung über den Fingerabdruck-Sensor erfolgen – die Eingabe des Passworts entfällt damit.

Synology Photos ersetzt “Moments” und “PhotoStation

  • Die Anwendungen “PhotoStation” (die unser gesamtes Medienarchiv enthält) und “Moments” werden in der neuen App “Synology Photos” zusammengeführt. Alle Medien bleiben erhalten, allerdings in einer komplett neu gestalteten Oberfläche, die nicht unbedingt für jede:n selbsterklärend ist.
  • Die Anwendungen “PhotoStation” und “Moments” sind nach dem Update nicht mehr verfügbar, entsprechend werden auch die Apps auf mobilen Geräten bzw. auf PC/Mac unbrauchbar.

Änderung der URL (Adresse ohne Porteingabe)

Wir werden nach dem Update versuchen, die Adresse der MoG-Wolke zu ändern. Die gegenwärtigen Adressen (wolke.musikerohnegrenzen.de:4940 bzw. mogwolke.quickconnect.to bzw. die ID ‘mogwolke’) werden dann durch die URL https://wolke.musikerohnegrenzen.de ersetzt. Diese muss ggf. in Apps / Lesezeichen usw. neu gesetzt werden. 

Ggf. erneute Anmeldung notwendig

Durch das Update kann eine Neuanmeldung am System notwendig werden. Bitte prüft die Funktionsfähigkeit der genutzten Anwendungen nach dem Zeitfenster für das Update, meldet euch bei Fehlern ab und mit den aktuellen Daten erneut an.

Eingeschränkte Verfügbarkeit der Daten

Alle Dateien in “Drive” werden wie gewohnt verfügbar sein. Allerdings werden sämtliche Daten nach dem Update erneut indiziert werden. Der Vorgang wird mehrere Tage in Anspruch nehmen. In dieser Zeit ist die Suchfunktion deutlich eingeschränkt und Mediendateien werden nur teilweise angezeigt. Bitte habt Geduld, bis die Indizierung abgeschlossen ist.

Fragen / Hilfe

Bei Fragen oder technischen Problemen nutzt bitte das Forum oder meldet euch mit einer kurzen Nachricht an technik@musikerohnegrenzen.de.

Schreibe einen Kommentar